Tel. 0461 500 39 22

Lead Bild

Kondolenz melden

Petra Krausegestorben am 4. Juni 2025

Beitrag

Liebe Kaya, lieber Kevin, liebe Familie,

mit tiefem Bedauern habe ich erfahren, dass eure geliebte Mutter von uns gegangen ist. Es ist schwer, die richtigen Worte für einen so schmerzlichen Verlust zu finden, aber ich möchte euch wissen lassen, dass ich in Gedanken bei euch bin.

Petra war nicht nur für euch eine wundervolle Mutter, sondern auch für mich eine ganz besondere Freundin. Zehn Jahre lang waren wir eng verbunden, haben gemeinsam gelacht, das Leben genossen und uns gegenseitig unterstützt. Sie war meine Trauzeugin – eine Ehre, die mir sehr viel bedeutet hat – und ein wertvoller Mensch in meinem Leben. Auch wenn wir uns irgendwann aus den Augen verloren haben, habe ich immer mit großer Zuneigung an sie gedacht.


Eine Erinnerung zaubert mir noch heute ein Lächeln ins Gesicht: Als mein Mann Frank und ich damals mit Petra Karten gespielt haben, fragten wir sie, ob sie als Zeugin für uns aussagen würde. Sie geriet in Panik, weil sie dachte, sie müsse vor Gericht aussagen – dabei meinten wir natürlich, dass sie unsere Trauzeugin sein sollte! Wir haben darüber so herzlich gelacht, und genau so werde ich sie immer in Erinnerung behalten – voller Herzlichkeit, Ehrlichkeit und mit diesem warmen Humor.


Doch Petra war nicht nur eine Freundin, die Freude brachte, sondern auch jemand der, ohne zu zögern geholfen hat. Als meine Mutter im Sterben lag, hat sie sofort angeboten, sie bis zum Ende zu pflegen. Ihr Urlaub war eingereicht, das Pflegezimmer war vorbereitet, und Petra war bereit, für uns da zu sein. Doch meine Mutter verstarb in der Nacht zuvor. Diese großartige und warmherzige Geste werde ich niemals vergessen – sie hat gezeigt, wie viel Liebe und Mitgefühl Petra in sich trug.

Wenn eure Mutter auch nur halb so liebevoll und fürsorglich zu euch war, wie sie es als Freundin für mich gewesen ist, dann könnt ihr euch glücklich schätzen, die gemeinsame Zeit mit ihr erlebt zu haben. Die Erinnerungen an sie werden euch begleiten, und ich hoffe, dass sie euch Trost und Kraft spenden.

Ich bedaure sehr, dass wir die Gelegenheit verpasst haben, uns wiederzufinden. Doch ich hoffe, dass euch eure Erinnerungen an eure Mutter Kraft spenden und dass ihr Trost darin findet, wie viel Liebe und Freude sie in das Leben ihrer Mitmenschen gebracht hat.

In aufrichtiger Anteilnahme Frank & Silke Schmidt